Leserbriefe an Herbert Frei zur Kolumne “Kamera Louis Boutan 2003”

M. P.  -  Absender der Redaktion bekannt  - schrieb

Tagchen Herbert......

doch, doch...dass das Geklüngel bis in die obersten Reihen ging, ist sogar oder (vieleicht auch nur) uns aufgefallen. Da wird geschoben was das Zeug hält.... Im Videobereich ging es ja noch mehr ab als bei den Fotografen....  Durch meine Mail an Karl-Heinz Wolf, hatte ich auch Mail-Kontakt mit den „Drittplatzierten” Ulli und Ralf Berkus...  die haben mir erzählt wie die Teilnahmebedingungen mal so kurzerhand zwei Wochen vor Einsendeschluß für den Erstplazierten passend gemacht wurden. (betrifft Filmlänge/Abspann und UW-Anteil der Aufnahmen...) Das ist doch wohl der Oberhammer....!!  Klasse, fand ich als Außenstehender auch, dass wenn jemand einen Reisegutschein gewinnt, kurzerhand der Preis getauscht wird, wenn den Herren auffällt, dass der Preisträger ein Reisebüro besitzt.  ...andere müssen das nehmen, was sie bekommen, oder?  ..und die Reihe solcher Vorkommnisse hat kein Ende..... Meine Anerkennung galt weniger dem Motzen an sich sondern vielmehr deiner Courage und deinem Wortwitz...  Mein Mann hat sich deine Kolumne noch mal ausgedruckt und gestern noch mal haarklein zerlegt und analysiert... Er kommt zum selben Schluss und hatte den ganzen Abend seinen Spaß....  Viele Grüße M. P. und T. H.


Karl-Heinz Wolf  k-h.wolf@t-online .de schrieb

Hallo Herbert,
 
meine Frau Leonore und ich haben gerade deine Kolumne in der unterwasserwelt.de gelesen und dabei zustimmend und herzerfrischend gelacht - obwohl der Anlass eher traurig ist. Von diesem Humor und dieser Stimmung, die du mit deinem Stil verbreitest, hätten wir uns mehr bei der Veranstaltung in Aufkirchen gewünscht!
 
Es ist mehr als peinlich, dass nach knapp 50 Jahren KLB dieser einst sehr angesehene Wettbewerb - und damit die aufbauenden Arbeiten aller früheren Sachabteilungsleiter VDST UW-Foto & Video - so zu Grabe getragen wird, wie wir es in Lingen und Aufkirchen erleben mussten. Die Auswirkungen auf die Sachabteilungen der Landesverbände und das Interesse an der im VDST organisierten UW - Fotografie (von UW-Video ganz zu schweigen) drückt sich in dramatisch sinkenden Teilnehmerzahlen unserer Seminare aus - logisch wer will sich das - Zitat aus einer eMail - "mit den Betonköpfen aus Lingen und Aufkirchen" noch antun ? Was nach Aufkirchen der Fall sein wird - nicht auszudenken! Die Reputation UW-Foto & Video ist am A.... (leider finde ich kein treffenderes Wort, das die gegenwärtige Situation besser beschreibt). Die Sachabteilungen der Landesverbände können das kaum mehr ausbügeln.
 
Wenn sich künftig nichts ändert, dann muss ein KLB-Besucher kein UW-Foto/Video-Interessierter sein, beste Voraussetzungen haben dann Masochisten.
 
Dass sich zumindest in Hessen etwas geändert hat und es auch weitere Änderungen geben wird, ist im Gange. Und das ist auch schon sicher: Das Hessische UW-Foto & Videofestval 2004 am 9. und 10. Oktober 2004 wird wieder ein Knaller, vielleicht toppen wir diesmal die 600 Zuschauer! Die Ideen sind schon in den Köpfen der Organisationsteams und die Ausschreibung wird am 1. Februar 2004 bei uns im Internet zu finden sein. Du bist herzlich eingeladen, ich freue mich jetzt schon auf deine Kolumne! Ich kann Kritik vertragen und versuche - vielleicht nach einer kleinen Erholungspause - eine Lehre daraus zu ziehen.
 
Meinen Kommentar zur KLB 2003 und auch eine diesbezügliche eMail eines Besuchers findest Du auf den Seiten der Hessischen UW-Foto&Videografen im Internet unter http://foto.htsv.de  in der Rubrik NEWS. Leider habe ich nicht deine ironisch-sarkastische Schreibe drauf - deine Kolumne ist einfach erste Klasse !
 
Viele Grüße
 
Karl-Heinz Wolf
HTSV UW-Foto&Video


Thomas Heckmann  uwfoto@thomas-heckmann.de  schrieb

Hallo Herbert,
 
gut gebrüllt Löwe!!
 
Die Introvertiertheit der VDST-Veranstalter tut manchmal wirklich weh.
Dann müssen wir Aero Lloyd wohl für einen weiteren Tag am Pool in Hurghada danken ??!
 
Wir waren beim letzten Fotowettbewerb "NRW" dabei.
Ein Trauerspiel ohne gleichen. Nur weil wir uns in Gladbeck auskennen, war es uns möglich den Saal zu finden in dem die Präsentation durchgeführt wurde. Vor der Halle keine Hinweise, keine Plakate. Im Vorfeld nichts in der Presse. Alle Hinweise auf der privaten Homepage von Detlef Denne.
Ob es sich wohl um einen Geheimwettbewerb handelte ??
Wie auch immer, ich war mit meinem 10'er Diaset bei der TOP-10 dabei. Die Präsentation war einfach nur peinlich.
Aufgrund eines Notebookdefektes wurden dann unscharf manuell einige Bilder von mir gemischt mit anderen Bildern an die Leinwand gematscht.
 
Der Hessen-Wettbewerb 2002 veranstaltet von K.H. Wolf war dagegen sehr gut präsentiert.
Super Vorstellung. Alles per Beamer mit gutem Sound aufgepeppt. Non-Stop-Präsentation aller Dias im Vorfeld.
Leider wurde dann der ganze Wettbewerb und auch unser vierter Platz in der Kategorie Weitwinkel aufgrund VDST-interner Streitigkeiten nicht für die Rangliste gewertet.?? Vereinsmeierei??!! Oder zu gut veranstaltet??
 
 
KLB2003-Wertungmodus:
Danke für die Blumen.Ein vierter Platz in der Hauptkategorie 10' Set ist ja ganz nett.
Der Gesamtsieger KLB ist auf Platz 9 mit ca. einem Drittel der Punkte des Gewinners in dieser Hauptkategorie.
Mit mittelmäßigen Wertungen in den Einbildkategorien ist es möglich Gesamtsieger zu werden, da ein Bild in der Kategorie XY die gleiche Wertung erhält wie 10 Dias zusammen in der Hauptkategorie?!
Das 10' er Set ist gut um das Leistungsvermögen eines Fotografen abzufragen, schließt mit den Themenvorgaben aber Anfänger, Makroexperten, Weitwinkelkönner und Digitalos aus. Evtl. sind so die besten Makros, Schnappschüsse oder Weitwinkelfotos vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Dies kann nicht im Interesse der Entwicklung der UW-Fotografie sein!
Weiterhin gab es unsinnige Kategorien wie "20000 Meilen unter dem Meer":
Im digitalen Zeitalter sollen Analogfotografen Ihre Dias digitalisieren, eine Fotomontage erstellen und dann die digitale Soße wieder zum analogen Dia ausbelichten ?? Wozu gibt es DVD-Player und Beamer?? Oder wird der Saurier immer noch mit der Keule erschlagen?
 
Sinvolle Wettbewerbskategorien wären:
1. 10'er Diaset - Freie Themenwahl ohne Vorgaben. Punktzahl X 3  da Hauptkategorie.
Zusatzpunkte einfach Wie folgt. Teilnahmemöglichkeit für Anfänger/Speziallisten.
2. DIA Makro Meere.
3. DIA Weitwinkel Meere ohne Modell. (Manche haben halt kein Modell)
4. DIA Weitwinkel Meere mit Modell.
5. DIA Weitwinkel Süßwasser.
6. DIA Nah-/Makro Süßwasser
7. DIA Schwimmbad
8. Digital auf Datenträger. (Egal ob digital oder analog aufgenommen. Kann sowieso keiner kontrollieren)
Zu einfach ??!!
 
So, jetzt hätten wir uns fast aufgeregt. Entschuldige die lange Mail. Nochmals Glückwunsch zu Herberts Kolumne.
 
Liebe Grüße

Thomas

Die hier veröffentlichten Leserbriefe sind eine Auswahl der Einsendungen. Sie geben ausschließlich die Meinung der Verfasser wieder.

Kolumne von Herbert Frei

Reportage KLB 2003

zurück