history_07_headbanner_02
Home Ausrüstung Seemann Maske Butterfly

 

UnterWasserWelt.de >>> weiter zum aktuellen Online - Magazin

 

Mail an die Redaktion

 

© UnterWasserWelt 1999 / 2007  all rights reserved

Seemann Sub: Maske Butterfly

UWW 8.99

Mit der neuen Maske “Butterfly” bringt Seemann sub modische Akzente in sein Angebot.

Gut sehen und gut aussehen, diese Fragen stehen meist im Vordergrund beim Kauf einer neuen Maske. Eine gute Passform genügt heute allein nicht mehr. Es lohnt sich hier auch kritisch zu sein, damit unter anderem Filmer und Fotografen mit dem sympathischen Äußeren des Model ansprechende Bilder gestalten können.

Mit der “Butterfly” hat Seemann sub eine kleine und leichte Zweiglas-Maske ins Programm genommen, die als Damen- und Herrenmodell gleich gut wirkt. Die Passform des kristallklaren Silikonkörpers dichtet auf vielen Gesichtsformen und trägt sich sehr angenehm. Unterstützt wird dies von der um etwa 50° drehbar gelagerten Halterung des Kopfbands. Auch unter Wasser bereitet die Schnellverstellung des Maskenbands keine Probleme. Ein besonderer Clou, der zusätzlich Licht auf das Gesicht einwirken lässt, ist der transparent ausgelegte seitliche Maskenrahmen - in erster Linie interessant für Fotografen, die ein Model ausstatten wollen. Für den Benutzer der “Butterfly” bedeutet dies aber ein wesentlich vergrößertes Wahrnehmungsfeld, was immer positiv vermerkt wird, gerade bei Masken mit geringem Innenvolumen. Für Brillenträger ist es wichtig zu wissen, dass diese Zweiglasmaske durchaus dazu geeignet ist von versierten Augenoptikern individuell korrigierte Gläser eingesetzt zu bekommen. Angenehm auch die Form und Größe des Nasenerkers, der so den Druckausgleich unterstützt. Der gelbe Neonfarbton behält auch noch in größeren Tauchtiefen seine strahlende Wirkung und markiert deutlich eine verlorene Maske im Riff. Beim Test auch in sehr kühlen Gewässern gab es keine Auffälligkeiten mit dem Beschlagen der Gläser. Mit knapp 200 Gramm zählt die “Butterfly” zu den Leichtgewichten des großen Angebots. Ausgeliefert in einer stabilen, transparenten Kunststoff-Box, in den Farben neongelb oder blau kostet die “Butterfly” (8.1999) DM 109,-, Euro 55,73.

Seemann sub